Landschulheim auf dem Hutzelberg

Karlsruhe (Kk). Kühe melken, Schafe streicheln, Schweine füttern, Gänse treiben, Käse herstellen, Brote backen, Körbe flechten, Äste schnitzen, Feuer machen, Stockbrot backen, wer hat all das schon in vier Tagen gemacht? Die Schülerinnen und Schüler der 6a, die vom 4. – 8.11.2019 auf dem Schulbauernhof Hutzelberg waren und dort ihren Landschulheimaufenthalt verbrachten, hatten dieses Glück. Schon früh morgens ging es an die frische Luft, um die Tiere zu versorgen. Währenddessen bereitete die Küchentruppe das Frühstück vor. Alle Mahlzeiten bestanden aus hofeigenen Produkten, die Kinder ernteten das Gemüse, das sie im Weiteren zu Suppe, Beilage, Aufläufen uvm. verarbeiteten. Sie machten die Erfahrung, wieviel Arbeit hinter der Zubereitung von Essen steht, aber auch, wie wertvoll diese Produkte sind. An den Geschmack von selbstgebackenem Sauerteigbrot mussten sich manche ebenso gewöhnen wie an frische Milch, die nur pasteurisiert war. Auch der Verzehr von Fleisch und Wurst wurde reflektiert, nachdem die Kinder die Tiere namentlich kennengelernt hatten.
Die Nachmittage standen uns zur freien Verfügung. Wir spazierten beispielsweise zur ehemaligen, innerdeutschen Grenze vor Lindewerra und einen Tag später zur Burg Ludwigstein. Am letzten Tag feierten wir an einem großen Feuer mit Kuchen und Stockbrot einen Kindergeburtstag, der stimmungsvoller nicht hätte sein können.
Die Tage auf dem Hutzelberg werden wir alle lange in Erinnerung behalten! Wir danken den Hutzelbergern Michaela, Holger, Wolfgang, Melanie, Jan, Elena und Katharina von Herzen für diese ganz besondere Zeit und wünschen ihnen und ihren Tieren alles Liebe und Gute!

LSH

LSH

 

LSH

LSH

 

LSH

LSH

 
 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Hoffnungslauf Bruchsal
04. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Brückentag
10. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]