Abitur unter besonderen Bedingungen

Ettlingen (Ba/Ka). Wie an fast allen Gymnasien in Baden-Württemberg startete auch das Heisenberg-Gymnasium am Mittwoch, 20.5.2020 das schriftliche Abitur mit der Prüfung im Fach Deutsch.
Mit einigem Aufwand ist es der Schulleitung und den Lehrerinnen und Lehrern gelungen, die Schülerinnen und Schüler trotz widriger Umstände bestmöglich auf ihre Abschlussprüfungen vorzubereiten.
Nach der überraschenden Schulschließung Mitte März mussten sich die Abiturienten zunächst in Eigenregie, aber mit viel Unterstützung durch ihre Fachlehrer weiter auf ihre bisher wichtigste Prüfung vorbereiten.
Die Erleichterung war spürbar, als unsere 27 Abiturienten dann nach den Osterferien zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 11 wieder in die Schule kommen durften. Doch auch hier galt der Grundsatz: Gesundheit geht vor! Um die Durchführung des Abiturs nicht zu gefährden, musste das Risiko einer Infektion in der Schule unbedingt vermieden werden. Durch veränderte Stundenpläne, zeitlich versetzten Unterrichtsbeginn und unterschiedliche Pausenzeiten wurde sichergestellt, dass sich Schülerinnen und Schüler so wenig wie möglich im Schulhaus begegnen. Die Unterrichtsräume wurden umgeräumt und Arbeitsplätze mit Sicherheitsabständen eingerichtet, auf die Einhaltung der Maskenpflicht und die Desinfektion der Arbeitsplätze wurde großen Wert gelegt.
Die Abiturienten hatten in den letzten beiden Wochen nur noch Unterricht in den Fächern, in denen sie auch schriftliche Prüfungen ablegen, und so konnten sie sich mit ihren Fachlehrern noch einmal intensiv vorbereiten. Nun müssen sie bis zum 28.5.2020 zeigen, was sie gelernt haben und danach die Pfingstferien genießen, bevor es zum Endspurt geht.
Wir wünschen unseren Abiturientinnen und Abiturienten viel Erfolg.
abi

TERMINE
Aufnahme zum nächsten Schuljahr HBG Ettlingen
10.05.2020, 18:30h – 10.08.2020, 19:30h
[mehr...]
 
Pfingstferien
01.06.2020, 00:00h – 12.06.2020, 00:00h
[mehr...]
 
Jahrgangsarbeiten in Deutsch; Klassen 6 und 8
19.06.2020, 00:00h
[mehr...]
 
Jahrgangsarbeiten in Englisch; Klassen 6, 8 und 10
24.06.2020, 00:00h
[mehr...]
 
0