Die 9e beim Bewerbungstraining

Ettlingen (Charlotte Christoph, Melissa Knöpke, 9e). Die Schüler:innen der Klasse 9e des Heisenberg-Gymnasiums Ettlingen haben am 12.12.22 in Begleitung ihres Klassenlehrers Max Maurer am Bewerbertrainingsseminar der Sparkasse Karlsruhe bei Frau Rotfuß teilgenommen. Dabei haben sie interessante Informationen zum Bewerbungsprozess und zum Berufsalltag erhalten.
Zu Beginn des Seminars mussten die Schüler:innen zuerst persönliche Ziele und später dann auch Wünsche an ihre zukünftige Arbeitsstelle formulieren. Darauf folgte eine Einführung ins Thema Bewerbungsverfahren und wie man eine Bewerbung richtig verfasst.
Um die Kenntnisse zum Bewerbungsverfahren weiter zu vertiefen, überraschte Frau Rotfuß die Klasse mit einem Bewerbungstest, der bei allen gehörig Stress verursachte, da wenig Zeit zum Bearbeiten der Aufgaben bereitgestellt wurde. Nach einer kurzen Besprechung des schweren Tests gab es eine wohlverdiente Pause.
Nach der Pause wurde die Klasse für die Themen Pünktlichkeit und Genauigkeit beim Zuhören sensibilisiert, die ebenfalls wichtig für ein erfolgreiches Bewerbungsverfahren sind. So wurde der Klasse am Ende des Seminars verdeutlicht, was sowohl Höflichkeit als auch Pünktlichkeit und ein dezentes Erscheinungsbild bei einem Bewerbungsgespräch bedeuten.
Das Bewerbertraining war für alle Schüler:innen sehr lehrreich und wissenswert, auch wenn leider ein Teil der Klasse gesundheitsbedingt nicht am Seminar teilnehmen konnte. Die 9e bedankt sich sehr bei Frau Rotfuß und der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe für den tollen Vormittag.
xyz

 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Hoffnungslauf Bruchsal
04. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Brückentag
10. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]