Arbeit und Spaß auf dem Schulbauernhof

Karlsruhe (Zn). Die Klasse 6b verbrachte fünf Tage auf dem Schulbauernhof Pfitzingen.
Der Schulbauernhof ist eine staatliche Einrichtung des Landes Baden-Württemberg und liegt im Main-Tauber-Kreis im Nordosten des Landes. Er besteht bereits seit 1992 und da unser ehemaliger Heisenberg-Kollege Theo Wurth bereits mehrere Male Klassen zu dieser Einrichtung begleitet hat, besteht eine enge Verbindung zum Hof, der erst seit Kurzem unter neuer Leitung geführt wird, Thomas Löhr trägt dort nun die Verantwortung. Unser Aufenthalt dauerte vom 24.10.-28.10.2022.

Das Interview zur arbeitsreichen Woche auf dem Hof stammt von Sienna, Marlene und Mia.

Wie lange war die Busfahrt und wie war sie?
Max: Die Busfahrt dauerte 2 1/2 Stunden, sie war sehr lustig und wir haben viel Musik gehört.
Welche Dienste gab es auf dem Bauernhof?
Selin: Es gab Stalldienst, Toilettendienst bzw. Putzdienst, Küchendienst und Feldarbeit.
Wie war der Stalldienst?
Nicole: Ich fand den Stalldienst cool, wir haben Kühe gemolken und Eier von den Hühnern gesammelt.

Wurdet ihr schnell dreckig?
Michail: Beim Stalldienst wurde man am schnellsten dreckig, vor allem beim Stallausmisten, aber auch bei der Feldarbeit.
Welche Tiere gab es auf dem Bauernhof?
Silas: Es gab ein Pferd, Kühe, Ziegen, Schafe, Schweine, Kaninchen und Hühner.
Durftet ihr reiten?
Lina: Nicht alle, weil Lavendel, das Pferd, nicht immer gut gelaunt war.
Gab es nettes Personal?
Ich fand das Personal sehr nett und hilfsbereit.
Gab es Pausen zwischen den Diensten?
Bart: Ja, es gab immer Pausen, wenn es Essen gab, zudem gab es gelegentlich, je nach Dienst, kurze Pausen, die Abende waren zudem immer frei.
Wie viele Mahlzeiten gab es?
Joris: Es gab Frühstück, Mittagessen, Kaffee & Kuchen und Abendessen, zu trinken gab es immer Apfelsaft und Wasser und morgens Milch.
Wie war das Essen?
Jakob: Ich fand den Salat und die Spätzle extrem lecker. (Das Besondere war, dass das Essen selbst zubereitet wurde, dies wurde in der Küche unter Anleitung gemacht. Vor dem Essen wurde verkündet, was es zu essen gab und wie es zubereitet wurde).
Wo waren eure Zimmer?
Felix. E: Die Zimmer waren im Schlössle, wie der Name sagt ein schönes Haus, wo wir auf unterschiedlichen Stockwerken wohnten.
Wann musstet ihr aufstehen?
Sarah: Wenn man Stalldienst oder Küchendienst hatte, musste man vor dem Frühstück um ca. 6.00 Uhr aufstehen, bei den anderen Diensten nicht, Frühstück gab es um 08:00 Uhr.
Wann musstet ihr ins Bett?
Felix. T: Um 22:00 Uhr war Bettruhe, aber man durfte noch in seinem Zimmer leise reden.
Gab es Spielaktivitäten?
Sophie: Ja, in den Pausen konnten wir in einem Raum Tischball spielen, dort gab es aber auch einen Tischkicker, zudem spielten wir „Werwolf“ und einige Brettspiele.
Was waren die coolsten Aktivitäten?
Helena: Stall ausmisten und Reiten.

Sienna, Marlene und Mia und die Klasse 6b

z3

z1

 

z2

z4

 
 
TERMINE
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Schriftliche Abiturprüfungen
18. 04. 2024, 00:00h – 07. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Hoffnungslauf Bruchsal
04. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Brückentag
10. 05. 2024, 00:00h
[mehr...]