Mit Pilzrisotto und Kartoffelpuffer

Forscher-AG Junior des HBG Bruchsal kocht vegetarisch

Bruchsal (Hon). Nachdem die Experimente für den Wettbewerb „IJSO - International Junior Science Olympia“ abgeschlossen und eingereicht waren, wollte wir gerne ein Projekt aus unserer Klimabotschafter-Ausbildung „Sairinha“ wiederholen. Das Projekt „Vegetarisch kochen“ hatte uns sehr viel Spaß gemacht, daher beschlossen wir einige Rezepte aus unseren Rezeptbüchlein vom letzten Jahr in der Forscher-AG nachzukochen. Fast alle brachten etwas mit. Dank der Eltern von Lilly-Faye, Johannes und Raphael standen alle Zutaten rechtzeitig bereit. Der Geo-Raum war für diese Aktion wie geschaffen und wurde kurzer Hand zur Küche umfunktioniert. Wir bereiteten Pilzrisotto in einem Riesentopf zu, brutzelten Zucchini-Kartoffelpuffer im alten Großmutterwaffeleisen und kreierten eine wunderbare, vegane Mousse au Chocolat mit Kiwis oben drauf. Man darf es uns glauben, nach ungefähr einer Stunde, alle packten kräftig zu, war das Festmahl fertig!
Wie es geschmeckt hat? Die Hoffnung von Frau Honert, ein wenig vom Festmahl für ihren hungrigen Gatten mit nach Hause zu nehmen, erfüllte sich leider nicht, denn die Töpfe und die Schüssel waren blitzblank leergegessen.
Der Probelauf war gelungen, denn jetzt wollen die jungen Forscher zusammen mit der UNESCO-AG und dem Mensa-Team über einen Nachhaltigkeitsansatz beim Mensaessen beraten und ein neues Projekt ins Leben rufen. Lasst euch überraschen!

d

(Dieses Bild ist nicht verfügbar.)

TERMINE
Infotag (Tag der offenen Tür) HBG Karlsruhe
25.09.2021, 10:00h–13:00h
[mehr...]
 
Elternabend der e-Klassen in Ettlingen
27.09.2021, 20:00h
[mehr...]
 
Elternabend der b-Klassen (ohne 10b) und Klasse 9a in Karlsruhe
27.09.2021, 20:00h
[mehr...]
 
Elternabende a-Klassen (ohne 9a), 10 und 11 in Karlsruhe
30.09.2021, 00:00h
[mehr...]