Corona bremst China-Austausch

Erinnerung an unseren Besuch in Hangzhou 2019

Bruchsal/Karlsruhe/Ettlingen (Hon/Be). Es kommt uns wie eine Ewigkeit vor, seitdem wir im November 2019 die Partnerschule der Heisenberg-Gymnasien Bruchsal, Karlsruhe und Ettlingen, die Greentown Yuhua School in Hangzhou, besucht haben. In der erstem Maiwoche 2020 sollte der Gegenbesuch erfolgen, aber zum großen Leidwesen beiderseits kam die schreckliche Corona-Pandemie dazwischen.
Das Programm für unsere Besucher war schon konzipiert worden, der chinesische Schulleiter freute sich darauf, uns als neue Partnerschule kennenzulernen, E-Mails mit Schülerinnen und Schüler aus Hangzhou gingen hin und her, und alle hofften noch auf ein kleines Wunder – doch das waren unerfüllbare Wünsche in diesen unsicheren Zeiten.
Zur Freude aller wurde uns aber immerhin ein kleines Highlight von Jürgen Löhlein, dem Vater unserer Schülerin Fabienne, in Form einer Reisedokumentation beschert, die die Erinnerungen wieder lebendig werden ließ - vielen Dank dafür! Sein Film zeigt die große Lebensfreude und den Wissensdurst der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Verlauf der Reise und gibt uns Hoffnung für die Zukunft. Ja, so wird es einmal sein, wenn wir uns vom Heisenberg-Gymnasium wieder aufmachen das alte und das neue China zu erkunden, denn aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben!
Mit ein paar Impressionen unserer Chinareise im November 2019 erinnern wir an dieser Stelle an unsere Partnerschule in Hangzhou, die wir sehr gerne auch bei uns in Deutschland empfangen hätten!

d

d

 

d

d

 

d

d

 

d

(Dieses Bild ist nicht verfügbar.)

TERMINE
Infotag (Tag der offenen Tür) HBG Karlsruhe
25.09.2021, 10:00h–13:00h
[mehr...]
 
Elternabend der e-Klassen in Ettlingen
27.09.2021, 20:00h
[mehr...]
 
Elternabend der b-Klassen (ohne 10b) und Klasse 9a in Karlsruhe
27.09.2021, 20:00h
[mehr...]
 
Elternabende a-Klassen (ohne 9a), 10 und 11 in Karlsruhe
30.09.2021, 00:00h
[mehr...]