Mit vereinten Kräften

UNESCO-AG-Mitglieder besuchen Seminar zum Klimaschutz

Bruchsal (UNESCO-AG, Ruben Krebs). Im Frühjahr fuhren zwei unserer  UNESCO-AG-Mitglieder, Tobias Rohrsen und Ruben Krebs aus der Klasse 10c, zu einem Schülerseminar mit dem Thema „Save our planet and the democracy!“ nach Bad Urach, um sich dort mit anderen Schülerinnen und Schülern der UNESCO-Projektschulen  auszutauschen und sich durch Planspiele vor Augen zu führen, wie gut und schnell sich Klimaschutz in einer Demokratie etablieren kann.
In Bad Urach lernten unsere beiden UNESCO-Schüler, dass Klimaschutz in einer Demokratie zwar schwerfällig und anstrengend, jedoch durch bestimmtes, überzeugendes und frühzeitiges Handeln durchaus realisierbar ist. Eine andere Art des Planspiels war ein simulierter UN-Weltkongress, bei dem immer ein paar Schüler eine Nation und deren Interessen vertreten mussten. Auch hier zeigte sich nach harten Verhandlungen unter den Schülern, dass der Kampf gegen den Klimawandel hart und nur mit vereinten Kräften möglich ist.
   Doch es wurde nicht nur „gespielt“, sondern auch nach Verbesserungsmöglichkeiten auf Bundes-, Landes- und vor allem kommunaler Ebene gesucht. So wurde etwa eine zentrale Müllrecyclinganlage genannt, welche durch miteinander verbundene Schächte gespeist wird, oder die Idee, statt Blumen Nutzpflanzen wie Tomaten oder Kräuter auf die ungenutzten/schon bepflanzten Grünflächen der Gemeinden zu pflanzen. Aber auch die Freizeit blieb nicht ungenutzt. Abends vernetzten sich die Schüler schnell miteinander. Sie vertieften teils noch bestehende Kontakte aus anderen UNESCO-Veranstaltungen, mit denen sie regelmäßig Projektideen und Wissen austauschen, und sie knüpften neue Kontakte, um sich künftig gegenseitig von ihren Fortschritten in Sachen Umweltschutz und Demokratie zu berichten.
   Das Schülerseminar hat unseren beiden UNESCO-AG-Vertretern einen großen Wissenszuwachs ermöglicht, welchen sie hoffentlich auch verstärkt in der Schule nutzen werden, um die Mitschülerinnen und Mitschülern auch weiterhin für den Klimaschutz zu begeistern.

s
Tobias Rohrsen mit Mitstreiterinnen

(Dieses Bild ist nicht verfügbar.)

TERMINE
Infotag (Tag der offenen Tür) HBG Karlsruhe
25.09.2021, 10:00h–13:00h
[mehr...]
 
Elternabend der e-Klassen in Ettlingen
27.09.2021, 20:00h
[mehr...]
 
Elternabend der b-Klassen (ohne 10b) und Klasse 9a in Karlsruhe
27.09.2021, 20:00h
[mehr...]
 
Elternabende a-Klassen (ohne 9a), 10 und 11 in Karlsruhe
30.09.2021, 00:00h
[mehr...]