Die 5e pflanzt einen Kaiser Wilhelm

Ettlingen (Mu). Die Streuobstwiese hält die 5e auf Trab. In der ersten Novemberwoche 2020 wurde die Klasse damit fertig, Etiketten zu malen und mit ihnen ihre 500 Saftflaschen zu bekleben. Die Äpfel für den Saft hatte die Klasse im September selbst gepflückt. Im Kunstunterricht entstanden dann im Oktober wunderschöne Kunstwerke mit lachenden Äpfeln, summenden Bienen und sprechenden Saftflaschen, die „Ich schmecke lecker!“ versprechen. Nun kann der Saftverkauf beginnen, der dieses Jahr leider nicht auf dem Ettlinger Markt stattfinden wird. Aber es haben sich auch so schon genug Abnehmer gemeldet, die Klasse wird sicher nicht auf ihrem Schatz sitzen bleiben.

Und schon in der Woche darauf begann die nächste Aktion. Am 6.11.2020 pflanzte die Klasse auf der Streuobstwiese des Ettlinger Heisenberg-Gymnasiums einen Apfelbaum, für den sie nun die Patenschaft übernehmen wird. Es ist ein Hochstamm der Sorte Kaiser Wilhelm, dessen Kauf von der Stadt bezuschusst wurde. Zuerst musste ein großes Pflanzloch gegraben werden. Der Schrecken war groß, als nach ein paar Spatenstichen alte Knochen auftauchten, die Herr Muser als Menschenknochen zu erkennen glaubte. Doch als beim weiteren Graben auf einmal kleine Schokoladentafeln auftauchten, war bald klar, wer sich hier einen Scherz erlaubt hatte.
Nachdem das Loch tief genug war, schrieben alle Schülerinnen und Schüler kurze Briefchen mit guten Wünschen für den Baum, die dann mit den Wurzeln des Baumes eingegraben wurden. „Ich wünsche dir, dass du dich hier wohlfühlen wirst und dass du fröhlich bist“, schrieb z.B. eine Schülerin. Damit der Baum eine Stütze hat, schlug der Klassenlehrer Herr Förster noch einen Pflanzstock in den Boden. Am Schluss bekam der Baum noch einem Fraßschutz um seinen Stamm gewickelt, damit ihm das Wild nicht die Knospen abknabbert und er wurde gewässert. Jetzt hoffen wir, dass unsere Wünsche wahr werden!

apfel

apfel

 

gruppe

apfel g

 

apfel

apfel

 

apfel

apfel

 
TERMINE
Infotag (Tag der offenen Tür) HBG Karlsruhe
25.09.2021, 10:00h–13:00h
[mehr...]
 
Elternabend der e-Klassen in Ettlingen
27.09.2021, 20:00h
[mehr...]
 
Elternabend der b-Klassen (ohne 10b) und Klasse 9a in Karlsruhe
27.09.2021, 20:00h
[mehr...]
 
Elternabende a-Klassen (ohne 9a), 10 und 11 in Karlsruhe
30.09.2021, 00:00h
[mehr...]