Muslimische Glaubenswelt – interessante Einblicke bei einem Moscheebesuch in Daxlanden

Karlsruhe (Fs/kk) Nachdem wir uns im Religions- und Ehtikunterricht mit dem Thema Islam beschäftigt hatten, besuchten wir - die Klasse 8a des HBG Karslruhe mit Frau Schiefferdecker-Rollin und Frau Foos – am Mittwoch, den 17. 05.2017 die Annur Moschee in Karlsruhe Daxlanden. Wir fanden sie im Industriegebiet – ein typischer Standort für muslimische Gotteshäuser in Deutschland. Von außen als solches nicht erkennbar – keine Kuppel, kein Minarett - waren wir auf die Innenräume gespannt. Diese zeigten sich ebenfalls sehr schlicht.

Unser Empfang war überaus freundlich. Herr Elhady Sall, ein ehrenamtlicher Mitarbeiter des Vereins für Dialog und Völkerverständigung Karlsruhe e.V., führte uns in den Gebetsraum, wo wir in einem großen Kreis auf dem weichen Teppich Platz nehmen durften. Zunächst gab er uns eine interessante und authentische Einführung in die theologischen Grundlagen und die Glaubenspraxis seiner Religion. Anschließend eröffnete er die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Dazu lud er mit so viel Offenheit und Zugewandtheit ein, dass es nicht schwer fiel, sich darauf einzulassen und so entstand ein wertvoller, intensiver Austausch. Schließlich musste sich Herr Sall verabschieden, seine reguläre Arbeit wartet auf ihn - auf uns hingegen wartete im Foyer noch ein leckerer Imbiss zum Ausklang, den wir sehr genossen!
Moschee

TERMINE
Aufnahme zum nächsten Schuljahr am HBG Bruchsal
10.05.2020, 14:50h – 25.09.2020, 00:00h
[mehr...]
 
Aufnahme zum nächsten Schuljahr HBG Ettlingen
10.05.2020, 18:30h – 10.10.2020, 19:30h
[mehr...]
 
Tag der offenen Tür am HBG Bruchsal
19.09.2020, 15:00h
[mehr...]
 
Hoffnungslauf Bruchsal
17.10.2020, 00:00h
[mehr...]