Fledermäusen auf der Spur

Bruchsal (HBG). Wir, die Klasse 5d, besuchten auf unserer Klassenfahrt zusammen mit Herrn Bugert und Frau Stutz das Biosphärenhaus in Fischbach. Nachdem Herr Stern vom Biosphärenhaus einen spannenden Vortrag zum Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen gehalten hatte, durften wir selbst aktiv werden. In der interaktiven Multimedia-Ausstellung konnten wir mit Augen und Ohren die Natur erforschen und zugleich einiges über biologische Vielfalt und nachhaltige Entwicklung lernen. Vor allem der Dunkelraum mit Fledermäusen, nächtlichen Tierstimmen und Sternbildern hat uns sehr gut gefallen. Ein besonderer Höhenpunkt war die Nachtwanderung durch das Biosphärenreservat. Mithilfe eines Ultraschalldetektors haben wir verschiedene Fledermausarten ausfindig gemacht und konnten diese somit bei der nächtlichen Jagd beobachten.
Wir hatten sehr viel Spaß und haben einiges über den Lebensraum einer UNESCO-Modellregion gelernt!

b

                                                                                                                                                                                      Foto: Su

TERMINE
Aufnahme zum nächsten Schuljahr am HBG Bruchsal
10.05.2020, 14:50h – 25.09.2020, 00:00h
[mehr...]
 
Aufnahme zum nächsten Schuljahr HBG Ettlingen
10.05.2020, 18:30h – 10.10.2020, 19:30h
[mehr...]
 
Tag der offenen Tür am HBG Bruchsal
19.09.2020, 15:00h
[mehr...]
 
Hoffnungslauf Bruchsal
17.10.2020, 00:00h
[mehr...]