Im Herzen der Europäischen Union

Karlsruhe (Wa/kk)„Und sagt ihnen, dass sie nur unser Geld verschwenden“ - mit diesen Worten verabschiedete sich unser Busfahrer, als er uns in Straßburg vor dem Europäischen Parlament aussteigen ließ.
Eins von vielen Vorurteilen über das einzig direkt vom Volk gewählte Organ der Europäischen Union, welches der EP-Abgeordnete Daniel Caspary widerlegte, während er die Klassen 10a und 10b des Heisenberg-Gymnasiums Karlsruhe in Begleitung von Herrn Hirt und Herrn Waldherr durch das Europäische Parlament führte und den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort stand.
So erfuhren wir sehr viel über die Aufgaben des EP, dessen Funktionsweise, die einzelnen Fraktionen uvm. Besonders interessant war es für uns zu erfahren, was Daniel Caspary seit nunmehr 14 Jahren antreibt, unseren Wahlkreis als Europa-Abgeordneter zu vertreten. Mit 27 Jahren kam er über die Kommunalpolitik nach Straßburg und Brüssel, denn „es ist schön zu sehen, wie man Dinge, die einem nicht passen, doch verändern kann“ - ein Motto, dass ihn bereits zu Schulzeiten bewegte und uns verdeutlichte, dass man vieles erreichen kann, wenn man sich für etwas begeistert und sich engagiert!
Europa

TERMINE
Aufnahme zum nächsten Schuljahr am HBG Bruchsal
10.05.2020, 14:50h – 25.09.2020, 00:00h
[mehr...]
 
Aufnahme zum nächsten Schuljahr HBG Ettlingen
10.05.2020, 18:30h – 10.10.2020, 19:30h
[mehr...]
 
Tag der offenen Tür am HBG Bruchsal
19.09.2020, 15:00h
[mehr...]
 
Hoffnungslauf Bruchsal
17.10.2020, 00:00h
[mehr...]