Schüsse in der Schule?! Die Räuber waren los…

Theateraufführung der Klasse 7d unter der Leitung von Frau Houée und mit freundlicher Unterstützung von Katherine Kügler (Badischen Landesbühne)

Bruchsal (Olivia Oetter/7d; Hh). Gegen 18 Uhr konnte unsere Theateraufführung „Das Wirtshaus im Spessart“ beginnen. Zuvor hatte am Nachmittag die Generalprobe stattgefunden und die Schauspieler − vor allem die Jungs − wurden eher unfreiwillig denn freiwillig geschminkt. Zuschauer und Eltern waren zahlreich erschienen und auch Katherine Kügler von der Badischen Landesbühne, die uns während der Proben begleitet hatte, war anwesend.
Bei dem Theaterstück handelt es sich um eine Räuberkomödie, in der es turbulent zugeht. Eine Räuberbande im Spessart entführt eine Grafentochter und deren Zofe, um von dem alten Grafen 20.000 Gulden zu erpressen. Die Gefangenen werden durch eine List in das Wirtshaus im Spessart, eine Räuberschänke, gelockt. Von dort aus sollen sie in das Räuberlager gebracht werden. Von den Räubern unbemerkt tauschen die Frauen mit zwei Handwerksburschen die Kleider und entkommen. Der alte Graf, der über diesen Trick unterrichtet wird, schickt nicht nur zum Schein das Lösegeld zu den Räubern, sondern auch gleich noch seinen Major und die Soldaten und Soldatinnen…
Begleitet wurde das Stück von einem Moritatensänger, der in einer Zweitbesetzung auch das Wirtshausmädchen Bärbel spielte. Am Interessantesten fand das Publikum die Kleidertauschszene zwischen den Handwerksburschen und der Comtesse. Für einige Lacher sorgte auch die finale Kampfszene. Später waren alle so begeistert nach langer Probezeit endlich das Theaterstück aufgeführt zu haben. Viel Lob gab es auch von Eltern, Bekannten und Lehrern und alle waren froh, nach diesem langen, aber ereignisreichen Tag nach Hause gehen zu können … und von Räubern, Soldaten und dem Wirtshaus im düsteren Spessart zu träumen.

d

d

 

Fotos: Hh/Celina Weindel (Foto-AG)

TERMINE
Weihnachtsfeiern der Unterstufenklassen
17.12.2019, 00:00h
[mehr...]
 
Weihnachtsferien
20.12.2019, 00:00h – 06.01.2020, 00:00h
[mehr...]
 
Bolyaiwettbewerb Mathematik
14.01.2020, 00:00h
[mehr...]
 
Kultur macht Schule Bruchsal - Sommernachtstraum
16.01.2020, 00:00h
[mehr...]
 
0