Lesen für den guten Zweck

Spendenaktion am HBG Bruchsal zu Gunsten von UNICEF

   Bruchsal (Ca/Be).  Unter der Leitung der Lehrerinnen Frau Baumann und Frau Casjens haben die Klassen 6c und 6d des Heisenberg-Gymnasiums Bruchsal (HBG) an „Lesen für UNICEF“ teilgenommen. Die Aktion funktioniert ähnlich wie ein Sponsorenlauf - nur mussten die Kinder sich nicht sportlich betätigen, sondern lesen. Für jede gelesene Buchseite bekamen sie Geld von ihren zuvor festgelegten Sponsoren.  50 % der Einnahmen gingen direkt an UNICEF und flossen in das Bildungsprojekt „Let us learn“.  Auf Madagaskar können dank dieses Projekts Schulen neu ausgestattet werden. Die anderen 50% gingen an den Verein „Zukunft für Kinder“.
   Die fleißigen Schülerinnen und Schüler der UNESCO-Projektschule haben sehr viele Buchseiten gelesen und freuten sich am Ende über den Gesamtbetrag von 2546,10 Euro. Rückblickend äußern sich drei der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie folgt über diese etwas andere Schulwoche:

-„Ich finde die Aktion gut, weil man etwas Gutes für andere Menschen und deren Bildung tut. Sonst lese ich zwar nicht so viel, aber es hat Spaß gemacht!“

-„Es ist eine sehr tolle Aktion, weil viele Kinder hier in Deutschland nicht so gern lesen. Doch da man weiß, dass es für einen guten Zweck ist, liest man motivierter!“

„Die Aktion ist super, da viele Kinder gerne lesen können würden, es aber nicht können. Dass wir dafür lesen, finde ich sehr gut

d
d
d

 
TERMINE
Kultur macht Schule - Performance-Abend
21. 03. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Englisch: Big Challenge Wettbewerb
08. 04. 2024, 00:00h – 30. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]
 
Think Tank
17. 04. 2024, 13:30h–16:00h
[mehr...]
 
Känguruwettbewerb der Mathematik
18. 04. 2024, 00:00h
[mehr...]