Spare in der Zeit, so hast du in der Not

Bruchsaler Finanzinstitut gestaltet Unterrichtseinheit am HBG

Bruchsal (Se/Be). Die Schulbeauftragte der Sparkasse Kraichgau, Gwendolyn Kutscha, besuchte im Juni 2018 an gleich zwei Tagen die siebten Klassen des HBG. Sie zeigte sich beeindruckt von den Anlageideen der Schülerinnen und Schüler: Von Sparschwein und Sparbuch über Aktien bis hin zu Bitcoins kamen Mädchen und Jungen auf kreative Ideen. Bei den Sparzielen nannten sie ihrem Alter entsprechend eher Handy oder Computer als Waschmaschine, Auto oder Haus. Doch auch Unvorhergesehenes wie Krankheitsfälle oder Lebensrisiken wurden von den Jugendlichen erwähnt, und das Fazit war klar: Das Sparen sollte man nicht auf später verschieben!
Mathematiklehrer Manuel Sexauer freute sich über die von Frau Kutscha professionell aufbereitete Einheit mit Videoeinspielern und Gruppenarbeit. „Ein gutes Grundwissen im Umgang mit Finanzen bietet den Schülerinnen und Schülern eine solide Basis für die kleinen und großen Entscheidungen ihres Lebens“, so Sexauer. Außerdem sei „diese sehr lehrreiche und praktische Einheit die perfekte Vorlage für die Prozent- und Zinsrechnung im Mathematikunterricht.“
Das magische Dreieck zwischen Rendite, Sicherheit und Liquidität bot dann den richtigen Bewertungsrahmen für die unterschiedlichen Finanzprodukte. Erstaunt zeigten sich die Schüler über Besonderheiten wie Vorschusszinsen oder das Verlustrisiko bei Aktien.

d

 
TERMINE
Brückentag
27. 05. 2022, 00:00h
[mehr...]
 
Pfingstferien
06. 06. 2022, 00:00h – 17. 06. 2022, 00:00h
[mehr...]
 
Sommerfest HBG Ettlingen
24. 06. 2022, 00:00h
[mehr...]
 
Tag der offenen Tür und Sommerfest am HBG Bruchsal
25. 06. 2022, 15:00h
[mehr...]