Poetry Slam am Heisenberg-Gymnasium Karlsruhe

Karlsruhe (Kk). Der erste – und sicher nicht letzte – Poetry Slam am Heisenberg-Gymnasium am Freitag, 26.01.2018 übertraf alle Erwartungen!
Neben dem bis dahin geheimen Lehrerteam „Schwarze Plage“ hatten sich 6 weitere Teams bei dem von Frau Aukamp und Frau Heiling ausgelobten Wettstreit angemeldet, drei weitere Schüler/innen traten alleine auf die Bühne.
Die Themen der selbstverfassten Texte handelten vom Alleine-Sein und Anders-Sein, von den teils widerstreitenden Stimmen von Herz und Verstand, von der Jugend von heutzutage, vom Schulalltag, von der (scheinbaren?) Inneren Sicherheit in Deutschland, von der Art, wie wir wahrgenommen werden und wahrnehmen bis hin zum großen Thema Freundschaft und der Schwierigkeit, Freundschaften zu beenden. Den ersten Platz belegten Fabienne und Berit mit der Präsentation ihres Textes, in dem es um den Sinn bzw. Unsinn von Märchen am Beispiel von Schneewittchen bzw. Schneewitt ging.
Sämtliche Vorträge bewegten sich auf einem sehr hohen Niveau, was die Sprache, die Vortragsweise und die dadurch erzeugte atmosphärische Dichte anging. Letztere wurde durch die perfekte Ausleuchtung der Bühne in jeweils passenden Farben durch die Technik-AG unterstützt.
Aufgrund der sehr persönlichen Themen gingen manche Vorträge direkt unter die Haut, regten zum Nachdenken an oder brachten die Zuschauer zum Lachen.
Chiara und Aaron führen als Moderatoren fröhlich, locker und gekonnt durch den Abend, begleitet wurden sie von Anja als Punkte- und Zeitrichterin. Jeder Vortrag durfte maximal sieben Minuten dauern, bei Überziehen drohte Anja mit der Trillerpfeife!
Schulleiter Ingo Liebe, der den Slam eröffnet hatte, ließ am Ende keinen Zweifel daran aufkommen, wie stolz er auf seine Schülerschaft war. Strahlend, wort- und gestenreich überreichte er jedem Teilnehmer inklusive der fünfköpfigen Jury ein kleines Geschenk als Dankeschön.
Seinem Wunsch, den Poetry Slam jährlich mindestens (!) ein Mal auszurichten, wird mit Sicherheit nachgekommen!

Poetry Slam

Poetry Slam

Poetry Slam

Poetry Slam

Poetry Slam

Poetry Slam

Poetry Slam

Poetry Slam

Poetry Slam

Poetry Slam

Poetry Slam

 
TERMINE
Hands on Klasse 8d
01. 12. 2022, 00:00h – 02. 12. 2022, 17:00h
[mehr...]
 
Weihnachtsferien
21. 12. 2022, 00:00h – 06. 01. 2023, 00:00h
[mehr...]
 
Bolyaiwettbewerb 2023 Mathematik
17. 01. 2023, 00:00h
[mehr...]
 
Zeugnisausgabe 11.1; 12.1
27. 01. 2023, 00:00h
[mehr...]