Virtuelle Exkursion nach Stuttgart - Zu Gast im Landtag

Ettlingen (Ka). Am 25.02.2021 besuchten die beiden Leistungskurse Gemeinschaftskunde der Jahrgangsstufe 11 und 12 zusammen mit ihrer Lehrerin Ulrike Kappesser den Landtag Baden-Württembergs. Sie fragen sich, wie das aktuell geht?
Normalerweise besuchen die Oberstufenkurse im Rahmen des Politikunterrichts den Landtag, indem sie mit zum Zug nach Stuttgart fahren, um sich dort mit einem Abgeordneten persönlich zu treffen. Da das aufgrund der aktuellen Umstände leider nicht möglich ist, folgten die Schülerinnen und Schüler der Einladung des Landtagsabgeordneten Jonas Weber (SPD) zu einem „virtuellen Landtagsbesuch“.
Ein Mitarbeiter des Parlaments führte die Gruppe durch das Gebäude des Landtags. Hier erfuhren die Schülerinnen und Schüler alles Wissenswerte rund um die Aufgaben und die Arbeitsweise des Landesparlaments, aber auch interessante Details zum Gebäude.
Im Anschluss daran konnten die Jugendlichen alle Fragen, die ihnen auf den Nägeln brannten, direkt an den Abgeordneten Jonas Weber richten. Das Spektrum war breit: Über die Positionen des Abgeordneten zu inhaltlichen Themen wie z.B. Umwelt- und Tierschutz, Gesellschaftspolitik, Polizei und die anstehenden Landtags- und Bundestagswahlen gab Jonas Weber ausführlich Auskunft. Aber auch Fragen zur konkreten Arbeit im Wahlkreis, im Landesparlament und die Kooperation mit den anderen Fraktionen wurden besprochen.
Auch wenn natürlich alle diese Exkursion in die Landeshauptstadt gerne real und nicht vor dem Bildschirm sitzend unternommen hätten, war das Fazit in der Nachbesprechung im Unterricht dennoch einhellig: Besser digital als gar nicht!
Herzog

 
TERMINE
Hands on Klasse 8d
01. 12. 2022, 00:00h – 02. 12. 2022, 17:00h
[mehr...]
 
Weihnachtsferien
21. 12. 2022, 00:00h – 06. 01. 2023, 00:00h
[mehr...]
 
Bolyaiwettbewerb 2023 Mathematik
17. 01. 2023, 00:00h
[mehr...]
 
Zeugnisausgabe 11.1; 12.1
27. 01. 2023, 00:00h
[mehr...]