Hallo Boden? Wie spricht man dich an?

  

Karlsruhe (Ke) Der Boden auf dem wir wie selbstverständlich stehen, den wir wie selbstverständlich zum Anbau von Lebensmitteln und zur Bebauung nutzen, ist vielfältiger als wir dachten.
In der NwT Bodeneinheit lernte die 9b des Karlsruhe Heisenberg-Gymnasiums wie Boden überhaupt entsteht und wie diese Entstehungsprozesse auch noch in einem Bodenprofil sichtbar bleiben. Dafür haben wir am am 28.6.2021 unter Anleitung unserer Lehrerein Angela Kipke mit dem neu erworbenen Pürkauer ein Bodenprofil im Schulgarten gestochen und es analysiert. Nachdem wir uns durch Siebversuche und Verschlämmungen auch noch mit den unterschiedlichen Zusammensetzungen beschäftigt haben, ging es wieder in den Schulgarten, wo wir zu den Eigenschaften des Bodens verschiedene selbst erstellte Versuche machten. Die Wärmeleitfähigkeit, Wasseraufnahmefähigkeit bzw. Wasserdurchlässigkeit wurden getestet.
Die Vielfalt und Bedeutung des Bodens sind uns nun bewusst geworden und damit auch seine Gefährdung und die Notwendigkeit ihn zu schützen.

boden

boden

 
TERMINE
Elternabende c, d-Klassen in Bruchsal
06. 10. 2022, 20:00h
[mehr...]
 
Kultur macht Schule - Jazz Brunch
09. 10. 2022, 00:00h
[mehr...]
 
reDesign You - Persönlichkeitsfindung für Teenager
11. 10. 2022, 08:00h – 12. 10. 2022, 16:00h
[mehr...]
 
Berufsinformationstag in Bruchsal Klassen 10-12 und Abiturienten 2022/23 aller Standorte
22. 10. 2022, 00:00h
[mehr...]