Digitalisierung am Heisenberg-Gymnasium

Karlsruhe/Ettlingen/Bruchsal (Ba). Am 11.1.2020 traf sich das Kollegium der drei Standorte des Heisenberg-Gymnasiums in der Bruchsaler Schule zum alljährlichen pädagogischen Tag. Dieses Mal ging es um die Digitalisierung und ihre Auswirkungen auf den Unterricht.

In den vergangenen Jahren wurden, mit Unterstützung der Hopp Foundation, schon mehrere Klassensätze iPads als Ergänzung der Laptopsätze angeschafft, die auch viel genutzt werden. Außerdem sind nun (fast) alle Klassenzimmer und Fachräume mit Medientischen und WLAN abgedeckt. Parallel bildete sich das Kollegium in- und extern fort.

Doch es ist schwer, bei der Vielzahl an Programmen und Möglichkeiten den Überblick zu behalten. Um vom breit gestreuten Wissen im Kollegium zu profitieren, wurde daher der pädagogische Tag als Bar Camp organisiert. In vier Runden trafen sich Expertinnen und Experten vom Heisenberg-Gymnasium und externe Referenten mit hochmotivierten Lehrerinnen und Lehrern, um über bestimmte Apps und die Auswirkungen der Digitalisierung zu diskutieren und voneinander zu lernen.

In einer Gruppe erfuhr man, wie man mit dem Tablet Trickfilme oder Lernvideos dreht, in einer anderen wurden Fotomontagen mit Ebenen hergestellt. Wer wollte, konnte erfahren, wie man die VR-Brillen im Geschichtsunterricht nutzen kann oder was die Digitalisierung für die Demokratie bedeutet, wie Demokratiebildung an der Schule mit digitaler Unterstützung eine ganz neue Dimension von Schülerbeteiligung erreichen kann. Natürlich wurden auch in den Naturwissenschaften viele Apps zur Messung von Versuchen ausprobiert oder gezeigt, wie Augmented Reality den Mathematikunterricht bereichern kann.  

Das offene Klima, das an der Schule herrscht, trug viel dazu bei, dass jeder von jedem etwas lernen konnte. Jede Kollegin und jeder Kollegin war hoch konzentriert dabei und erweiterte aktiv sein Wissen und seine Kompetenzen. Die Schülerinnen und Schüler werden in den nächsten Wochen sicherlich bemerken, dass ihre Lehrerinnen und Lehrer am Samstag selbst mal wieder die Schulbank gedrückt haben.

der

Heisenberg

 

der

Heisenberg

 

Heisenberg

Heisenberg

 

Heisenberg

Heisenberg

 
TERMINE
Aufnahme zum nächsten Schuljahr am HBG Bruchsal
10.05.2020, 14:50h – 25.09.2020, 00:00h
[mehr...]
 
Aufnahme zum nächsten Schuljahr HBG Ettlingen
10.05.2020, 18:30h – 10.08.2020, 19:30h
[mehr...]
 
Letzter Schultag 2019/20
29.07.2020, 13:15h–13:16h
[mehr...]
 
Tag der offenen Tür am HBG Bruchsal
19.09.2020, 15:00h
[mehr...]