Auf den Spuren von Marco Polo

Projekttag zum Thema "Seidenstraße" am HBG Bruchsal

   Bruchsal (Be). Die Seidenstraße zwischen Mittelmeer und Ostasien stand im Zentrum eines Projekttags am Heisenberg-Gymnasium Bruchsal (HBG). Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen sieben bis neun nicht nur Marco Polo (dargestellt von Lehrer Michael Pfeff) und dessen Abenteuer und Entdeckungen kennen, sondern erfuhren in Theorie und Praxis auch Wissenswertes über Geschichte, Gegenwart und (geplante) Zukunft des Handelswegs. Auch kulturelle Aspekte entlang der Strecke - von Städten über Musik und Ornamentik bis hin zu Religionen - wurden in den abwechslungsreichen Präsentationen der Lehrkräfte Vera Honert, Heinz Huber, Christiane Weber, Susanne Bastian, Lukas Grundmüller, Markus Rollbühler und Michael Pfeff beleuchtet.
   Zum gemeinsamen Abschluss in der Aula hatte das HBG den Bruchsaler Manfred Grimme eingeladen, der die Schülerinnen und Schülern mit Bildern und spannenden Anekdoten seiner vielen Radreisen, u.a. im Pamir-Gebirge entlang der Seidenstraße, in seinen Bann zog. Auch sein Reiserad sorgte für Staunen und viele Nachfragen aus dem Publikum. Besonders beeindruckend waren jedoch die Schilderungen über seine Begegnungen mit den Einheimischen, bei denen es „vor allem ums Überleben geht“, was einem bewusst mache, „wie gut wir es doch bei uns haben!“ Die HBG-Organisatoren um Michael Pfeff und Heinz  Huber zeigten sich ebenfalls begeistert und denken bereits über einen abendlichen Vortrag mit dem Weitgereisten im neuen Schuljahr nach.  
   Der Projekttag  zum Thema „Seidenstraße“ war Teil der Veranstaltungsreihe "Kultur macht Schule" am HBG, die 2019/2020 bereits einen Jazzbrunch und einen Theaterabend bot. Zum Abschluss lädt die Ganztagesschule zu einem Performanceabend am 26. März ein.   

d

d

d

 

d

d

d

 

d
d

TERMINE
Winterferien
24.02.2020, 00:00h – 28.02.2020, 00:00h
[mehr...]
 
Känguruwettbewerb der Mathematik
19.03.2020, 00:00h
[mehr...]
 
Informationstag HBG Ettlingen
21.03.2020, 10:00h–13:00h
[mehr...]
 
Kultur Macht Schule - Performanceabend
26.03.2020, 19:00h
[mehr...]
 
0