Feierliche Überreichung der Abiturzeugnisse

Feierliche Abiturzeugnis-Übergabe
Karlsruhe (Kk). Am 25.6.2020 fand am HBG Karlsruhe bei tropischen Temperaturen die Übergabe der Abiturzeugnisse statt – coronabedingt nicht im Rahmen eines Abiballes, sondern nacheinander in zwei Gruppen in der festlich geschmückten Mensa. Was manchen vorab vielleicht eine „Notlösung“ zu sein schien, stellte sich jedoch im Verlauf als ebenbürtig festliches Event heraus, der anschließende Sektempfang lud sogar mehr zum ungezwungenen Austausch ein, als dies sonst beim Abiball der Fall ist.
Schulleiter Liebe hielt für den Jahrgang eine sehr persönliche Rede, in der er bis zur Einschulungsfeier im Jahre 2012 zurückblickte. Dann durfte jede/r Schüler/in begleitet zu einem individuell ausgesuchten Song auf die Bühne kommen, auf der das Zeugnis überreicht wurde. Statt des ansonsten üblichen Handschlags gratulierte Schulleiter dann mit dem Ellbogen, was nicht weniger herzlich war.
Zwei Absolvent/innen standen außer dem Schulleiter am Rednerpult: Sidney Götz, die diesjährige Scheffelpreisträgerin, hielt ihre Rede zur Bedeutung von Literatur in der heutigen Zeit und Felix Kaptur bedankte sich, rückblickend auf die zwei Jahre Kursstufe, bei den Lehrerinnen und Lehrern, die vor, während und nach des Lockdowns für ihre Schülerinnen und Schüler da gewesen sind.
Während den Veranstaltungen und in dem gemeinsamen Zeitfenster dazwischen wurden von VacationStories die Gruppenbilder erstellt, von denen hier einige gezeigt werden.
Am Sonntag, den 26.7.2020 hatten die Abiturientinnen und Abiturienten einen gemeinsamen Abend mit ihren Lehrerinnen und Lehrern organisiert. Dieser fand in der Denkfabrik am Sportpark statt und rundete die Abschlussfeier gelungen ab.
Wir freuen uns, dass diesem Jahrgang trotz der erschwerten Bedingungen eine hervorragende Gesamt-Abiturleistung von 2,01 gelungen ist und wünschen allen unseren Abiturientinnen und Abiturienten alles Liebe und Gute auf ihrem weiteren Lebensweg!

Abi 20

Abi 20

Abi 20

 

Abi 20

Abi 20

 

Abi 20

Abi 20

 

Abi 20

Abi 20

Abi 20

TERMINE
Aufnahme zum nächsten Schuljahr HBG Ettlingen
20.09.2020, 00:55h – 10.10.2020, 19:30h
[mehr...]
 
Zeitraum für die Videokonferenzen zu den Elternabenden in Karlsruhe
28.09.2020, 00:00h – 02.10.2020, 20:00h
[mehr...]
 
Elternabend der Klasse 5a in Karlsruhe
28.09.2020, 20:00h
[mehr...]
 
Elternabend der Klasse 5b in Karlsruhe
29.09.2020, 20:00h
[mehr...]