Wie weit fährt eine Mausefalle?

Fahrzeugbau am Ettlinger Heisenberg-Gymnasium
Ettlingen (Ba). Wegen Corona mussten in den letzten Monaten leider viele Exkursionen ausfallen. Zum Glück gibt es aber noch die zahlreichen Projekte am Heisenberg-Gymnasium, die den Unterrichtsalltag abwechslungsreich machen. In jedem Fach wird pro Schuljahr mindestens eines dieser Projekte durchgeführt. In den Wochen vor den Weihnachtsferien war dies in NwT (Naturwissenschaft und Technik) z.B. das Mausefallen-Auto. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8e mussten in 3er-Gruppen in der Werkstatt der Schule ein Fahrzeug bauen. Die Energie lieferte nicht etwa ein Elektromotor oder ein anderer bekannter Antrieb, sondern eine Mausefalle! Der Schwung, den diese Falle beim Losschnalzen des Bügels erzeugt, sollte das Auto möglichst weit fahren lassen oder wie ein Schüler meinte: „Wir müssen die Spannungsenergie des Bügels in Bewegungsenergie umwandeln.“ So konstruierten, sägten, feilten und bauten die Schülerinnen und Schüler ihre Autos für den großen Wettbewerb zusammen. Doch es wurde nicht nur gewertet, wie weit das Auto fuhr, auch die Verarbeitung und eine schriftliche Erläuterung des Vorgehens waren verlangt. Am 16.12.2020 war es dann so weit. Unter der Leitung von Frau Holweg und Herrn Collmar, die die Klasse dieses Jahr in NwT unterrichten, begann das Finale. Nacheinander rollten die Autos mal mehr, mal weniger schnell den Gang entlang. Am Ende gewann das Auto des Teams aus Selma Hünecke, Lucas Blum und Hendrick Streicher. Ihr Auto fuhr über 8 Meter weit!   
Auch eine andere Gruppe baute in den letzten Monaten Fahrzeuge. Es ist die Robotik-AG von Frau Krüger. Die Schülerinnen und Schüler der AG trafen sich an mehreren Samstagen, um Roboter aus Legosteinen zu bauen und sie zu programmieren. Ihre neueste Entwicklung ist ein kleiner Putzroboter. Er kann fegen, erkennt beim Fahren Hindernisse und weicht ihnen selbstständig aus.  Eine saubere Leistung!

 

 

h

bkj

auto

 

bkj

bjk

 

bkj

bkj

 
TERMINE
Elternbeirat BR, ET, KA
02.02.2021, 20:00h
[mehr...]
 
Winterferien
15.02.2021, 00:00h – 19.02.2021, 00:00h
[mehr...]
 
Elternabend HBG Karlsruhe
22.02.2021, 20:00h
[mehr...]
 
Elternabende HBG Bruchsal und Ettlingen
23.02.2021, 20:00h
[mehr...]