Unterrichtsalltag am HBG Bruchsal

Deutsch

Wenn selbst Schneewittchen Masken näht
Bruchsal (Be). In unterhaltsamen Märchen-Adaptionen haben die Elftklässlerinnen und -klässler des Basiskurses Deutsch von Frau Baumann die Corona-Pandemie verarbeitet und damit gezeigt, wie modern auch alte Texte sein können. Ob Schnelltests, Quarantäne oder Maskenpflicht: Die Figuren finden sich auch im Jahr 2021 problemlos zurecht!
Märchen 1(DOC, 28 kB)
Märchen 2(DOC, 26 kB)
Märchen 3(DOC, 62.5 kB)

Lyrik im Lockdown
Bruchsal (Pa). Im Rahmen des Deutschunterrichts und während der Anfangsphase des zweiten harten Lockdowns im Dezember 2020 schrieben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5d und 6c Weihnachtsgedichte für ihre Familien. Viel Spaß beim Lesen!

d

d

Weitere Beispiele: AdU - Pa 3(PDF, 633.92 kB) und Weihnachtsgedicht(1)(PDF, 384.8 kB)

Geographie

Im Lichtkegel der Leuchttürme
Bruchsal (Be). Im harten Corona-Winter träumte die Klasse 6d von Urlaubstagen an Nord-  und Ostsee und gestaltete im Geo-Unterricht bei Frau Berisha entsprechende Plakate. Aufgabe in den Onlinestunden war es dabei, geographische Daten und Texte zu verarbeiten. Gerade die Destination Nordsee hatte es den Sechstklässlerinnen und Sechtsklässlern angetan. Von nordfriesischen Inseln wie Sylt und Föhr bis zu ostfriesischen wie Langeoog nahmen die Kinder so manches Eiland vor den Küsten Niedersachsens und Schleswig-Holsteins unter die Lupe – in der Hoffnung, bald selbst wieder frische Meeresluft atmen, Robben beim Faulenzen zuschauen und fasziniert die Lichtkegel der Leuchttürme verfolgen zu können.

d  
Tim Geiß träumt von Sylt,

d
Sarah-Lena Larscheid von Föhr und

d
auch Langeoog stand hoch im Kurs!

Mathematik

Graphenanalyse auf Englisch
Bruchsal (Se). Da Englisch auch in den Naturwissenschaften für das Studium notwendig ist, wurde im Mathematikunterricht der Klasse 7d das Vokabular zum Beschreiben und Analysieren von Graphen eingeführt. Mithilfe der MINT-EC-Materialien haben sie ihr Können dann schrittweise aufgebaut und gefestigt: von Lückentexten zu den Graphen und True-or-False-Aufgaben bis hin zum Zeichnen von Graphen passend zur Beschreibung und der selbstständigen Beschreibung von Graphen. Damit wird die Bedeutung von Englisch in der Welt deutlich – nicht nur im Studium, sondern in vielen Bereichen des Lebens, insbesondere aber in den Naturwissenschaften. Mehr zum Thema „MINT goes CLIL. Naturwissenschaften modular bilingual“ findet man hier.

d

d

d

d

Der Traum vom Lottogewinn
Bruchsal (Fg). Wie wahrscheinlich ist es, dass eine Reißzwecke auf der flachen Seite landet, wenn sie herunterfällt? Wie wahrscheinlich ist es, dass man beim Mensch-Ärgere-Dich-Nicht-Spiel bei dreimaligem Würfeln aus dem Häuschen kommt? Und wie wahrscheinlich ist es, dass man einen Sechser im Lotto hat? Diese und weitere Fragestellungen können die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8d inzwischen ganz genau beantworten. In den Wochen vor Weihnachten 2020 haben sie sich mit Hilfe verschiedener Experimente mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung befasst. Mathematik ist eben mehr als nur rechnen und Formeln büffeln. Mathematik ist spannend und man kann sie selbst erleben. Und so bleibt den Schülerinnen und Schülern der 8d dies sicher nachhaltiger im Gedächtnis, wenn sie es selbst ausprobieren. Die Schülerinnen und Schüler haben sich hier sehr aktiv eingebracht und mit sichtlicher Spannung und Experimentierfreude die Sachzusammenhänge analysiert, denn aus der Neugier erwächst das Experiment und daraus die Erkenntnis.

d

 
TERMINE
Hands on Klasse 8d
01. 12. 2022, 00:00h – 02. 12. 2022, 17:00h
[mehr...]
 
Weihnachtsferien
21. 12. 2022, 00:00h – 06. 01. 2023, 00:00h
[mehr...]
 
Bolyaiwettbewerb 2023 Mathematik
17. 01. 2023, 00:00h
[mehr...]
 
Zeugnisausgabe 11.1; 12.1
27. 01. 2023, 00:00h
[mehr...]